LNG BETANKUNGSANLAGEN

LNG als Treibstoff bekommt zunehmende Annerkennung in Europa und in der Welt. Grunde für die Annerkenung liegen in diversen positiven Eigenschaften :

• Verflüssigtes Erdgas
• Durch kühlen auf -162°C
• Ökologisch bis zu 20% CO2 Reduktion und 50% leiser
• Eine ökologische Alternative zu Diesel bei Schwerlasttransporten
• Kraftstoff im Überfluss vorhanden und direkt verfügbar
• Keine Konzession für den Endnutzer notwendig/Speditionsunternehmen

Segment LNG Tankstellen wird von FAS in enger Zusammenrabeit mit der Firma LIQAL (Niederlande) betreut und weiter entwickelt.  

Gemeinsames Ziel für FAS und LIQAL ist, folgende Leistungen in höhsten Niveau anzubieten:

• Moderne LNG Technologie
• Unterstützung bei allen Entscheidungen im Zusammenhang mit der Investionsbeschluss
• Unterstützung bei der Plannung und Genehmigung
• Kontrollierte Abwicklung
• Zuverlässige Montage und Inbetriebnahme
• Wartung und Service in bestmöglichen Formen

Die LNG-Tankstellen sind für die Befüllung aller Arten von LKWs mit verflüssigtem Erdgas (LNG) ausgelegt. Eine typische Tankstelle besteht aus folgenden Komponenten:

  • LNG-Tank. LNG Behälter
  • LNG Entladestelle
  • Pumpeneinheit (Niederdruck) inkl Sättigungsverdampfer
  • LNG Zapfsäule
  • Wahlweise LIN- oder BTU Kühlung
  • Technik-Raum (ausgestattet mit Luftkompressor, Anlagen-Steuerung usw)

Das Moduldesign ermöglicht es in kürzester Zeit, eine LNG Tankstelle auf die kundenseitig benötigte Leistung und die Verbraucherbedürfnisse anzupassen.  

LNG Behälter, LNG Tank:

  • Lieferbar in horizontaler oder vertikaler Ausführung
  • Vorbereitet for LIN- oder BTU-Kühlung (wahlweise)
  • Je nach Konzept und Bedarf :  Arbeitsdruck 3, 6, 10 oder 12 bar
  • Flexible Niveauüberwachung
  • Vorbereitet für eine oder mehreren Entnahmeleitungen

LNG Entladestelle:

  • Sichere Koppelung von LNG Straßentankwagen
  • Konstante Kontrolle von Druck und Temperatur von LNG
  • Not-Aus
  • Anzeige für optische kontrolle
  • in einen Edelstalgehäuse aufgebaut

LNG Pumpeneinheit (Niederdruck) inkl Sättigungsverdampfer:

  • Wahlweise für eine oder zwei Zapfsäulen
  • Ausgestattet mit Sättigungverdampfer
  • LNG Pumpen von Cryostar oder Vanzetti
  • Konstante Betriebskontrolle

LNG Zapfsäule:

  • MID und ATEX Zulassung
  • Betankung von VOLVO Fahrzeugen
  • Zwei Anzeigen möglich
  • Prekühlung
  • konstante Betriebskontrolle

LNG Verflüssigung. LNG Kühlung:

Jede LNG Tankstelle kann "mit" oder "ohne" LNG-Kühlung ausgestattet werden.   Eine LNG Anlage "ohne Kühlung" ist zwar verhältnissmäsig kostengünstig, allerdings die Nachteile im Betrieb überwiegen.

Bei der Varianten der LNG Tankstellen mit "Kühlung" werden zwei Möglichkeiten angeboten:

LIN-Kühlung. Stickstoff-Kühlung.  Bei der Variante muss eine Tankstelle mit einem Stickstoffbehälter ausgestattet werden..  Die Variante ist zwar kostengünstig in Beschaffung, allerdings müssen die konstanten Betriebskosten berücksichtigt werden..   Unterumständen kann Stickstoffverbrauch bis zu 11 000 kg (!) pro Monat erreichen.  

BTU-Kühlung. BTU Verflüssigung. Die Vorteile der BTU-Kühlung (BTU-Verflüssigung), entwickelt bei LIQAL liegen in erster Linie in 100% autonome Nutrung.  LNG im Speichertank lann konstant auf Niedrigtemperaturen gehalten werden.

BTU-1 Vorteile:

  • Bewiesene technologie, exzellente Performance
  • Kommerzieller Einsatz an mehreren europäischen LNG-Tankstellen
  • Unbegrenzte Haltezeit des LNGs= keine Emissionen
  • Braucht kein aktives Management des Speicherdruckes (gesetzt auf 3 bar)
  • Möglichkeit den Speichertank bis auf <5% ohne Pumpenprobleme zu leeren
  • Alleinstehend, modular und CE zertifi zierte Einheit
  • Geringer Energieverbrauch
  • Kein Stickstoff verbrauch und -transport
  • Spart CO2-Ausstoß durch den Transport des Stickstoff es ein

Technik-Raum:

Alles, was für den Betriebeiner LNG Tankstelle erforderlich ist - ist in einem TechnikRaum untergebracht. Luftkompressor, Elektrosteuerung, Anlagenmonitoring, Stauraum usw..

Mehr Informationen entnehmen Sie bitte aus unserem Katalog

FAS COMBI-Tankstellen sind für die Befüllung von Fahrzeugen sowohl mit LNG (verflüssigtes Erdgas) als auch L-CNG (komprimiertes Erdgas) ausgelegt.
Eine typische FAS COMBI-Tankstelle besteht aus folgenden Komponenten:

  • LNG-Tank
  • Niederdruck-Pumpeneinheit (LNG-Linie)
  • Sättigungsverdampfer (LNG-Linie)
  • LNG-Zapfsäule (LNG-Linie)
  • Hochdruck-Pumpeneinheit (L-CNG-Linie)
  • Hochdruck-Verdampfer (L-CNG-Linie)
  • Hochdruck-Tanks / Block (L-CNG-Linie)
  • L-CNG-Zapfsäule (L-CNG-Linie)
  • elektrische Steuerbox

Das Moduldesign ermöglicht es in kürzester Zeit, eine Anlage auf die kundenseitig benötigte Leistung und die Verbraucherbedürfnisse anzupassen.

Mehr Informationen entnehmen Sie bitte aus unserem Katalog

Unsere LNG-Tankstelle in Containerausführung wurde für folgende Prozesse konzipiert:

  • Empfang und Lagerung von LNG
  • Erhöhung des LNG-Drucks auf 5-8 bar
  • Befüllen von LNG-LKWs

Die Station ist ein werkseitig anschlussfertiges Produkt und enthält alle Hauptkomponenten für den sicheren Empfang, die Lagerung und die Betankung und besitzt eine automatische Steuerung für alle Produktionsprozesse.
Durch die Behälterkonstruktion ist das Behältervolumen auf 20 Kubikmeter begrenzt. Um das Speichervolumen zu erhöhen - falls erforderlich - ist es möglich einen größeren Tank außerhalb des Containers zu platzieren.

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Unsere FAS-LNG Zapfsäule ist zum Befüllen von LNG-Fahrzeugen vorgesehen - Eine Option für VOLVO-Fahrzeuge ist ebenfalls erhältlich).

  • LNG bei 8 bar: -130 ° C (Mittelwert)
  • Maximaler Durchfluss: 100 kg/min.
  • Massendurchflussmesser, OIML R81 & R117-1 Zertifikat, LNG Fehler 0,35% / BOG Fehler 0,35%
  • Modbus-Kommunikation - PC, EAS1-Protokoll
  • SPS-Kommunikation Modbus zum Lesen der Fehlerhistorie
  • Anzeige mit Wert (______ / kg), Masse (kg) und Preis (_________)
  • Speicher von 150 Füllungen und 250 Fehlern
  • Spannung - 230 V AC, 50 Hz, 300 W, Schutzklasse - IP54
  • Gehäuse aus Edelstahl, geerdet und lackiert
  • Automatisches Abkühlen, Befüllen und Bypass-Prozess, Notabschaltung
  • Messung von Fülldruck und Temperatur
  • Füllschlauch 1” mit Abreißkupplung und Verbrennungsschutz
  • Rücklaufschlauch ½" mit Abreißkupplung und Verbrennungsschutz
  • Füllstutzen JC Carter oder Macrotech
  • Erdungsklemmen-Block

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