Pressemitteilungen

MAKEEN ENERGY A/S übernimmt FAS Flüssiggas-Anlagen GmbH

MAKEEN Energy hat am 07.11.2023 einen Vertrag zur Übernahme der Firma Flüssiggas-Anlagen GmbH unterzeichnet. Wirksam wird dieser Vertragsabschluss Anfang Januar 2024. Diese jüngste Übernahme zielt darauf ab, das globale Geschäft und das Netzwerk des Geschäftszweiges für Gasausrüstungen der Gruppe MAKEEN Gas Equipment zu stärken.

Stärkung der weltweiten Präsenz und Erhöhung des weltweiten Geschäftsvolumens 

FAS Flüssiggas-Anlagen GmbH mit Firmensitz in Salzgitter (Deutschland) wird in Zukunft zu dem internationalen und in Dänemark ansässigen Unternehmen MAKEEN Energy A/S gehören. FAS ist damit die jüngste Niederlassung des Geschäftszweiges MAKEEN Gas Equipment der Firmengruppe MAKEEN Energy. MAKEEN Gas Equipment bietet weltweit Gasausrüstungen und - komponenten sowie Service und Beratung für die Gasindustrie an.

Von rechts: Andreas Jeremias, Bo Larsen, Anders C. Anderson, Søren Mikkelsen und Lutz Jeremias

Diese Übernahme eröffnet uns neue Möglichkeiten auf dem europäischen und asiatischen Markt, im Mittleren Osten als auch auf dem afrikanischen Markt und ermöglicht es uns, unsere bestehende Präsenz und unseren Service erheblich auszubauen. Ich bin überzeugt, dass dieser Schritt zu einer spannenden und erfolgreichen Zukunft beider Parteien führen wird.

Bo Larsen, CCO Commercial Director, MAKEEN Energy

Lutz Jeremias und sein Bruder Andreas Jeremias sind die bisherigen Eigentümer der FAS GmbH. Sie haben die Firma von ihrem Vater übernommen, der diese im Jahre 1975 gegründet hat. Die Firma ist also seit mehr als 48 Jahren im Besitz der Familie Jeremias. Lutz Jeremias wird seine Funktion als Geschäftsführer der FAS auch unter dem neuen Eigentümer beibehalten.

Ich freue mich sehr, dass ich das Eigentum an FAS an ein Unternehmen weitergeben kann, das unsere Werte weiterführen wird. Der Zusammenschluss mit Menschen, denen der Erfolg der Energiewirtschaft genauso am Herzen liegt wie uns, führt uns in das nächste Kapitel unserer Geschichte.

Lutz Jeremias, Geschäftsführer FAS

Gemeinsame Vorteile und Synergieeffekte

Die Übernahme von FAS bedeutet für MAKEEN Gas Equipment zusätzliches Geschäftsvolumen und neue Geschäftsfelder. Durch den Erhalt des Standortes von FAS in Salzgitter und angesichts der hervorragenden Handelsbeziehungen von FAS im Markt, wird MAKEEN Gas Equipment nun noch weiter gestärkt werden.

Die Gründe dafür sind der Zugewinn von mehr Eigenproduktionen durch FAS, sowie generell ein breiteres Produktportfolio und ein größeres Gebiet im Servicebereich, wodurch dem Kunden ein Mehrwert geboten werden kann – vom Einkauf, über die Beratung und Lieferung bis hin zur Installation und Serviceleistungen vor Ort.

FAS nimmt durch ein hohes Auftragsvolumen in Verbindung mit vielen Jahren Geschäftserfahrung eine starke Stellung in der Branche ein. FAS und MAKEEN Gas Equipment können dadurch in allen Bereichen wesentliche Synergien, auch für andere Niederlassungen von MAKEEN Gas Equipment, erzielen.

Die Tochtergesellschaft von FAS, die Firma NINNELT International GmbH, wird ebenfalls Teil der MAKEEN Energy.

Fakten zu MAKEEN Energy a/s

  • Die MAKEEN Energy Gruppe vereint MAKEEN Gas Solutions, MAKEEN Cryo, MAKEEN Gas Equipment und MAKEEN EnviroTec unter einem Dach.
  • Zusammen ermöglichen diese Unternehmen und Marken 360-Grad-Energielösungen jeglicher Art anzubieten – Ausrüstung für Flaschenfüllanlagen, Komponenten für die Verflüssigung von Gasen in Biogas-Anlagen, Anlagen zur Umwandlung von Kunststoffabfällen, Gasausrüstungen jeder Art, Kundendienst und Ersatzteile und vieles mehr.
  • Eigentümer der MAKEEN Energy A/S ist die Firma Saudi Al-Ayuni Investment & Contracting Co

Fakten zu FAS Flüssiggas-Anlagen GmbH

  • FAS wurde 1975 in Salzgitter, Deutschland, gegründet.
  • FAS hat sich spezialisiert auf die Planung und Herstellung von technologischen Ausrüstungen für die Öl- und Gasindustrie.
  • FAS hat neue Geschäftsfelder geschaffen im Bereich LNG, SNG sowie für Ausrüstungen in industriellen Anwendungen.